Hiermit laden wir alle Mitglieder unseres Ortsvereins zu unserer nächsten Ortsvereinssitzung am Mittwoch, 23. Juni 2021 um 18:30 Uhr ein. Wir treffen uns erneut online im Rahmen einer Videokonferenz.

An diesem Abend möchten wir uns mit dem Thema Gewerkschaften, Tarife und Tarifbindung beschäftigen. Wir freuen uns sehr, dass unser Genosse Markus Schlimbach, Vorsitzender des DGB Sachsen, an unserer Sitzung teilnehmen wird und uns als Gesprächspartner zur Verfügung steht.

Sachsen ist immer noch Schlusslicht in Sachen Tarifbindung und wir würden gerne diskutieren, warum das so ist und wie man diese Situation verbessern kann. Im Wahlprogramm der SPD zur Bundestagswahl stehen einige Maßnahmen zur Verbesserung (u.a. mehr allgemein verbindliche Tarifverträge oder ein Bundestariftreuegesetz). Wir wollen uns darüber austauschen, was aus Gewerkschaftssicht von diesen Maßnahmen zu halten ist und was von Seiten der Politik getan werden muss, damit sich die Situation der Beschäftigen verbessert.

Neben dem oben genannten Thema werden wir uns auch wieder mit dem Bundestagswahlkampf beschäftigen.

Für Rückfragen wende Dich bitte per E-Mail an: matthias.bandemer@spd-dresden.de