Energiesystem-Experte Dr. Peter Volkmer beleuchtet bei der SPD Dresden-Mitte die Herausforderungen in Deutschland, Sachsen und speziell Dresden

Die Pariser Klimaschutzziele zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes zur Begrenzung der Erderwärmung auf + 2 Grad werden von einer großen Mehrheit in der deutschen Politik getragen. Auch die Bevölkerung befürwortet nach wie vor mit breiter Mehrheit den Umbau unserer Energieversorgung hin zu mehr Erneuerbaren Energien. Die künftige Jamaika-Koalition fühlt sich hier ebenfalls verpflichtet. Doch wie immer steckt der Teufel im Detail. Wie schnell muss der Ausstieg aus der Kohleverstromung erfolgen und was ist mit dem Umstieg bei Heizwärme und dem Verkehr? Und: Ist die Versorgungs-sicherheit tatsächlich so ein Problem, wo doch der Umfang der Stromausfallstunden seit Jahren kontinuierlich sinkt und dies trotz steigendem Anteil der fluktuierenden Erneuerbaren?

Dr. Peter Volkmer, Physiker sowie langjähriger Geschäftsführer eines Ingenieurbüros für innovative Energiesysteme ist seit vielen Jahren ausgewiesener Experte auf dem Feld der Nutzung Erneuerbarer Energien. Er engagiert sich auch im SPD-Landesarbeitskreis Energie und Klima. Am Mittwoch, dem 8. November, spricht er über die Dringlichkeit der Energiewende und deren Gestaltungsanforderungen und Chancen. Aber auch die Schwierigkeiten,Widerstände und Zwänge werden zur Sprache kommen. Dabei wird Dr. Volkmer nicht nur auf die Bundespolitik eingehen, sondern auch ganz konkret auf die Lage in Sachsen und in Dresden.

Interessierte sind also herzlich eingeladen zu:

Kann die Energiewende gelingen?
Diskussionsveranstaltung der SPD Mitte mit Dr. Peter Volkmer
Mittwoch 8. November 2017, um 18:30 Uhr
Sportcasino des SSV Turbine Dresden
Pfotenhauerstraße 79, 01307 Dresden