SPD-Stadtratsfraktion lädt am 4. Oktober zu Info-Veranstaltung zu Plänen für neue Straßenbahnlinie

Unter dem Titel „Linie 5 – Eine neue Bahn für die Johannstadt“ lädt die SPD-Stadtratsfraktion am 4. Oktober zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in den Johannstädter Kulturtreff. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen dabei die Pläne der Dresdner Verkehrbetriebe (DVB) die Buslinie 62 durch eine Straßenbahnlinie 5 zu ersetzen. Der Bau der Straßenbahn auf der historischen Trasse – vor dem Krieg fuhr auf der Pfotenhauer Straße bereits eine Straßenbahn – wird schon lange diskutiert. Bei der Info-Veranstaltung informiert die SPD frühzeitig über den aktuellen Stand der Planungen. Mit dabei: Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion und Stadtrat für die Johannstadt Hendrik Stalmann-Fischer, sowie Andreas Hoppe, Verkehrsplaner bei der DVB.

Die geplante Straßenbahnlinie soll eine Lücke im Dresdner Straßenbahnnetz schließen und einen positiven Impuls für die weitere Entwicklung der Johannstadt geben. Bereits im Jahr 2010 hatte der Stadtrat auf Antrag der SPD beschlossen, einen Plan zur Erweiterung des Netzes aufzustellen. „Insbesondere die Strecke Johannstadt-Zentrum-Plauen sollte voran gebracht werden“, so Stalmann-Fischer. „Dabei sind in der Johannstadt aber noch einige Fragen zu diskutieren: Der Mangel an Parkplätzen, das Thema barrierefreie Haltestellen sowie überfällige Straßen-sanierungen. Das Straßenbahnprojekt und die damit verbundene Neugestaltung der Pfotenhauer Straße könnte dabei ein wichtiger Anstoss sein, gleich im Paket die vorhandene Probleme zu beseitigen.“ „Bei der Bürgerinformationsveranstaltung wollen wir Vorschläge und Kritik der Johannstädter aufnehmen um sie dann bei den weiteren Beschlüssen zu berücksichtigen“, ergänzt der SPD-Frakionsvorsitzende Christian Avenarius.

Wir laden also herzlich ein zu:

Linie 5 – Eine neue Bahn für die Johannstadt
Bürgerinformationsveranstaltung der SPD-Stadtratsfraktion
mit Hendrik Stalmann-Fischer (SPD) und Andreas Hoppe (DVB)
Mittwoch 4. Oktober 2017, um 19:00 Uhr
Johannstädter Kulturtreff