SPD-Mitte setzt sich für Vonovia-Mieter ein: Neuer Reinigungsdienst beendet Dreckwochen

Die Mieter der Zehngeschossser in der Hopfgartenstraße können aufatmen. Nach zehn langen Wochen ohne Reinigung ihrer Treppenhäuser, Fahrstühle, Foyers und Flure hat erstmals seit Ende September wieder ein Reinigungsdienst sich um die Gemeinschaftsflächen der Hochhäuser gekümmert. In den acht Hauseingängen der Hopfgartenstraße 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 18 mit 320 Mietparteien herrschten zuvor unhaltbare Zustände. Dank der Intervention der SPD-Mitte beim Regionalleiter Dresden-Ost der Vonovia fanden die schlimmen Dreckwochen nun endlich ein Ende.

Dr. Jutta Petzold-Hermann, selbst Mieterin in der Hopfgartenstraße und Mitglied der SPD sowie Ortsbeirätin im Ortsbeirat Altstadt ist froh, dass ihr Engagement Erfolg hatte. „Anfang Oktober verabschiedete sich der alte Reinigungsdienst per Aushang von uns Mietern. Ein neuer Dienst wurde dann in keinem der Häuser mehr gesichtet. Der Schmutz fing an Ausmaße anzunehmen, die nicht mehr zu ertragen waren. Zahlreiche Mieter griffen selbst zu Schaufel und Besen“, berichtet die Sozialdemokratin. „Gemeinsam mit Dietrich Ewers, meinem Kollegen im Ortsbeirat, haben wir daraufhin die Hauseingänge abgeklappert und die Beschwerden eingesammelt und notiert. Auch viele Kopien von Briefen an die Vonovia wurden uns mitgegeben. Besonders prekär war die Lage für die beiden Arztpraxen im Wohnblock, für die ja so etwas wie Hygiene besonders wichtig ist. Mit den gesammelten Beschwerden sind wir dann Anfang Dezember ins Vonovia-Büro in der Pfotenhauer Straße und sprachen mit Alexander Wuttke, dem Regionalleiter Dresden-Ost des Wohnungsunternehmens über die Situation.“

Dank dieses Gespräches tat sich dann etwas. Am 11. Dezember wurden die Mieter per Aushang darüber informiert, dass „ab sofort die Treppenhausreinigung wieder durch einen Dienstleister durchgeführt wird“. Und tatsächlich: Am 13. Dezember waren in den acht Aufgängen erstmals seit Ende September wieder Reinigungskräfte am Werke. „Gut, dass wir uns hier auf die Hinterbeine gestellt haben“, findet Dr. Petzold-Hermann. „gut auch, dass die Vonovia so nett war sich in dem Aushang für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“

Schon seit mehreren Jahren engagiert sich die SPD-Mitte für die Vonovia-Mieter in der Johannstadt. Ortsvereinsvorsitzender Jakob Hannusch freut der jüngste Erfolg des SPD-Engagements: „Ich begrüße es sehr, dass die Vonovia zunehmend konstruktive Gespräche annimmt und Missstände behebt. Mehr davon! Wir als SPD bleiben an dem Thema dran und werden auch weiter dazu beitragen, Missstände aufzuzeigen und zu beheben. Schließlich listen die gesammelten Mieterbriefe nicht nur das Thema Treppenhausreinigung auf. Die SPD bleibt in jedem Fall auch weiter stets ansprechbar bei Sorgen und Problemen der Bürger.“