Hiermit laden wir alle Mitglieder unseres Ortsvereins und alle Interessierten zu unserem politischen Stammtisch am Mittwoch, den 12. Februar 2020 um 18:30 Uhr in das Sportcasino der SSV-Turbine, Pfotenhauerstraße 79 in 01307 Dresden ein.

Aus aktuellem Anlass und weil wir uns ja alljährlich im Februar mit der Frage beschäftigen müssen, nehmen wir den Ball auf und fragen uns:

„Ziviler Ungehorsam – Legitimer politischer Protest oder nicht?“

Ein Nazi-Graffitti übermalen und somit verschönern als Sachbeschädigung, die mit mehreren tausend Euro Strafe belegt wird? Eine Hausbesetzung, um auf steigende Mieten, Mangel an bezahlbarem Wohnraum und Immobilienspekulation auf dem Rücken der Mieter*innen aufmerksam zu machen, deren Räumung durch die Polizei zu Gewaltausbrüchen führt? Eine angemeldete Demonstration von Neonazis mit Sitzblockaden an ihrer Durchführung hindern? Ziviler Ungehorsam hat ganz unterschiedliche Formen:
Die Proteste gegen Stuttgart 21, gegen den G20-Gipfel in Hamburg, für den Erhalt des Hambacher Forstes oder auch die Putzi-Besetzung in der Dresdner Neustadt sind Beispiele aus jüngster Zeit. Beinahe historisch dagegen muten die Beispiele an Bahngleisen geketteter Demonstranten an, die die Castortransporte verhindern wollten.

Wie stehst Du dazu? Sind Protestformen wie Besetzungen und Blockaden angemessen? Werden sie zu Recht strafrechtlich verfolgt? Wann findest Du es in Ordnung, auf zivilen Ungehorsam zurückzugreifen? Wann wird der Protest vielleicht auch zur gesellschaftlichen Pflichtaufgabe?

Wir wollen ins Gespräch kommen, gern hitzig diskutieren und uns darüber austauschen, wie Du das so siehst:
Wir freuen uns auf Deinen Beitrag und eine spannende Diskussion!