Foto einer Fußmatte mit dem Schriftzug "Welcome on Board"

Foto von MabelAmber auf Pixabay

Du bist neu in der SPD? Dann sei herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr, dass Du den Schritt gewagt hast und nun Mitglied der SPD und unseres Ortsvereins bist. Wir sind der Meinung, politisches Engagement ist heutzutage wichtiger dennje und wir sind sehr froh, dass Du uns bei unserer Arbeit unterstützen möchtest.

SPD-Mitglied werden ist nicht schwer und geht sehr schnell. Wenn Du Dich fragst, wie es danach weitergeht, möchten wir Dir hier ein paar Hilfestellungen geben:

Willkommen im SPD-Ortsverein Dresden-Mitte!

Unser Ortsverein trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu einer öffentlichen Sitzung. Diese Sitzungen sind die beste Möglichkeit unseren Ortsverein in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen und Informationen zu unserer aktuellen politischen Arbeit und zu aktuellen politischen Themen zu bekommen.

Über die genauen Termine der Sitzungen wirst Du in der Regel per E-Mail informiert oder Du schaust einfach in unseren Kalender:

Unsere aktuellen Termine

Ortsvereine sind die kleinsten Organisationseinheiten innerhalb der SPD. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, was ein Ortsverein überhaupt ist, haben wir eine kleine Erklärung für Dich online gestellt:

Was ist ein Ortsverein

Übrigens ist die Wahl Deines Ortsvereins nicht unbedingt an Deinen aktuellen Wohnort gebunden. Wenn Du z.B. zum Studium oder zur Ausbildung nach Dresden kommst und hier auch einem unserer Dresdner Ortsvereine beitreten möchtest, kannst Du einfach beim SPD-Unterbezirk Dresden einen Wechsel des Ortsvereins beantragen.

Unsere Angebote für Neumitglieder

Aller Anfang ist schwer. Um Dir den Einstieg in die SPD und in unseren Ortsverein möglichst einfach zu gestalten, gibt es von uns ein paar Hilfestellungen:

Kurz vor unseren monatlichen Ortsvereinssitzungen gibt es immer einen kleinen informellen Treff für neue Mitglieder. Unsere Vorsitzenden Natalie und Jakob geben Dir dabei eine kleine Einführung und beantworten natürlich auch Deine Fragen. Die genauen Termine erhälst Du in der Regel per E-Mail. Außerdem findest Du die Termine der Sitzungen auch in unserem Kalender:

Unsere aktuellen Termine

Unsere Mitgliederbeauftragten Eske und Norbert stehen Dir als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Wenn Du Fragen oder Probleme hast, dann hab keine Scheu und kontaktiere sie, am besten per E-Mail:

willkommen@spd-dresden-mitte.de

Neben den Ortsvereinssitzungen hast Du auch die Möglichkeit, uns in unserem Bürgerbüro „Rote Pfote“ auf der Pfotenhauer Straße 5, 01307 Dresden, zu besuchen. Zu den Öffnungszeiten triffst Du dort unsere Vorstandsmitglieder und MandatsträgerInnen an. Gerne kannst Du auch einen individuellen Termin für ein Gespräch im kleinen Kreis vereinbaren.

Folge uns in den sozialen Medien

Natürlich findest Du uns auch in den sozialen Medien. Wenn Du über unsere aktuelle Arbeit informiert werden möchtest, dann abonniere uns auf den unterschiedlichen Kanälen. Wenn Du uns unterstützen möchtest, dann teile unsere Inhalte:

SPD-Ortsverein Dresden-Mitte auf Facebook
SPD-Ortsverein Dresden-Mitte auf instagram