Auch unser Ortsverein musste seine Parteiarbeit aufgrund der Corona-Pandemie auf digitale Tools und Kommunikationskanäle umstellen. Wenn es die aktuelle Situation in Dresden erfordert, führen wir unsere monatlichen Treffen daher in Form von Videokonferenzen durch.

Wir nutzen dabei die Software Jitsi Meet auf einem eigenen Server. Den Link zur Konferenz erhältst Du mit der Einladung per E-Mail.

Technische Voraussetzungen für Videokonferenzen mit Jitsi Meet

Für die Nutzung von Jitsi ist keine Anmeldung und keine Software-Installation auf Deinem Computer nötig. Alles was Du brauchst ist ein aktueller Webbrowser wie z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge Chromium (2020) in einer aktuellen Version:

Jitsi Meet Browser-Support

Von Jitsi Meet unterstützte Browser

Ältere Browser wie der Microsoft Internet Explorer oder Microsoft Edge funktionieren mit Jitsi leider nicht.

Du solltest außerdem über einen leistungsfähigen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens 2 Mbit pro Sekunde in Senderichtung (Upload) verfügen, wie z.B. DSL 16.000 oder besser. Bei der Nutzung über Mobilfunk muss mindestens LTE verfügbar sein und der Tarif sollte eine großzügiges Datenvolumen enthalten, da bei einer Videokonferenz relativ viele Daten übertragen werden.

Für das volle „Videokonferenz-Erlebnis“ benötigst Du einen Computer mit Lautsprechern oder Kopfhörern, Mikrofon und Kamera. Es ist aber auch möglich ohne Kamera nur per Mikrofon an der Diskussion teilzunehmen. Eine Einwahl über Telefon ist bei unserem aktuellen Server leider nicht möglich.

Wenn Du Fragen oder technische Probleme hast, wende Dich bitte per E-Mail an Matthias:
matthias.bandemer@spd-dresden.de