Mai
10
Mo
OV-Mitte Vorstandssitzung am 10. Mai
Mai 10 um 18:30

Der Vorstand unseres Ortsvereins trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Montag, den 10. Mai 2021 um 18:30 Uhr im Form einer Videokonferenz.
Bei dieser Sitzung soll es vor allem um die Vorbereitung unserer nächsten Ortsvereinssitzung gehen.
Die Vorstandssitzung ist offen für alle Mitglieder des Ortsvereins.
Für Rückfragen wende Dich bitte per E-Mail matthias.bandemer@spd-dresden.de

Mai
12
Mi
Online-OV-Sitzung am 12. Mai
Mai 12 um 18:30

Am Mittwoch dem 12. Mai 2021 um 18:30 Uhr trifft sich unser SPD-Ortsverein Dresden-Mitte zu seiner nächsten Sitzung in Form einer Video-Konferenz.

An diesem Abend möchten wir uns mit der Coronaschutz-Impfung auseinandersetzen. In der Politik und in den Medien ist dieses Thema momentan allgegenwärtig und der Umgang damit wirft bei vielen von uns so einige Fragen auf. Sei es der mögliche Impfnachweis, der Umgang mit Impfverweigerung und Impfverweigerern oder die Patentierung der Impfstoffe, um nur ein paar Aspekte zu nennen. Wir freuen uns, dass unsere Genossin und Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping unserer Einladung gefolgt ist und an unserer Sitzung teilnehmen kann.

Die Zugangsdaten für die Videokonferenz hast Du zusammen mit der Einladung per E-Mail erhalten.
Für Rückfragen zur Technik wende Dich bitte per E-Mail an matthias.bandemer@spd-dresden.de.

Jun
23
Mi
Online-OV-Sitzung am 23. Juni
Jun 23 um 18:30

Wir laden alle Mitglieder unseres Ortsvereins zu unserer nächsten Ortsvereinssitzung am Mittwoch, 23. Juni 2021 um 18:30 Uhr ein. Wir treffen uns erneut online im Rahmen einer Videokonferenz.

An diesem Abend möchten wir uns mit dem Thema Gewerkschaften, Tarife und Tarifbindung beschäftigen. Wir freuen uns sehr, dass unser Genosse Markus Schlimbach, Vorsitzender des DGB Sachsen, an unserer Sitzung teilnehmen wird und uns als Gesprächspartner zur Verfügung steht.

Sachsen ist immer noch Schlusslicht in Sachen Tarifbindung und wir würden gerne diskutieren, warum das so ist und wie man diese Situation verbessern kann. Im Wahlprogramm der SPD zur Bundestagswahl stehen einige Maßnahmen zur Verbesserung (u.a. mehr allgemein verbindliche Tarifverträge oder ein Bundestariftreuegesetz). Wir wollen uns darüber austauschen, was aus Gewerkschaftssicht von diesen Maßnahmen zu halten ist und was von Seiten der Politik getan werden muss, damit sich die Situation der Beschäftigen verbessert.

Neben dem oben genannten Thema werden wir uns auch wieder mit dem Bundestagswahlkampf beschäftigen.

Jul
21
Mi
OV-Mitte Juli-Sitzung in Präsenz
Jul 21 um 18:30

Lange Zeit haben wir uns als Ortsverein nur digital getroffen. Die Inzidenz-Zahlen und Corona-Verordnungen lassen es nun zu, dass wir uns erstmals wieder in Präsenz treffen können.

Daher laden wir alle Mitglieder unseres Ortsvereins zu unserer ersten Sitzung in Präsenz in diesem Jahr ein.

Wir treffen uns am Mittwoch, den 21. Juli 2021 um 18:30 Uhr im Garten des Johannstädter Kulturtreffs e.V., Elisenstraße 35, 01307 Dresden.

Wir werden uns bei der Sitzung vor allem mit dem Bundestagswahlkampf beschäftigen.

Okt
13
Mi
Ortsvereinssitzung am 13.10.
Okt 13 um 19:00

Wir laden unsere Mitglieder recht herzlich zu unserer nächsten Ortsvereinssitzung am Mittwoch, den 13.10.2021 um 19:00 Uhr in den Johannstädter Kulturtreff (Elisenstraße 35, 01307 Dresden) ein.

Unter dem Motto „Wahl gewonnen! Und nun wie weiter?“ wollen wir besprechen, wie es nach der Bundestagswahl weitergehen kann. Daneben soll auch Zeit für Eure Fragen und Themen sein.

Wichtig: Da wir uns immer noch in einer Pandemie befinden und die Inzidenzen in Dresden weiter steigen, gilt für diese Ortsvereinssitzung eine 3G-Regel. Das heißt eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Du vollständig gegen COVID19 geimpft oder genesen bist oder einen tagesaktuellen Test vorweisen kannst.

Für Fragen wende Dich bitte an Matthias per E-Mail an matthias.bandemer@spd-dresden.de

Nov
3
Mi
Ortsvereinssitzung am 3.11.
Nov 3 um 19:00

Unser Ortsverein trifft sich am Mittwoch, den 3.11. um 19 Uhr zu einer Sitzung im Herbert-Wehner-Haus (Devrientstraße 7, 01067 Dresden).
Wir wollen uns die Ergebnisse der Sondierungen zwischen SPD, GRÜNEN und FDP genauer anschauen und über aktuelle kommunalpolitische Themen austauschen.
Wichtig: Es gilt eine 3G-Regel, d.h. eine Teilnahme ist nur vollständig geimpft oder genesen oder mit einem tagesaktuellen negativen Test Corona-Test möglich.

Dez
15
Mi
Weihnachtliche Online-Ortsvereinssitzung am 15.12.
Dez 15 um 19:00

Wir laden unsere Ortsvereinsmitglieder zu unserer letzten Ortsvereinssitzung des Jahres am Mittwoch, 15. Dezember 2021 ganz herzlich ein. Wir treffen uns um 19 Uhr online in Form einer Video-Konferenz. An diesem Abend möchten wir über den Koalitionsvertrag diskutieren und gemeinsam das Jahr ausklingen lassen.

Für die Zugangsdaten wende Dich bitte per E-Mail an matthias.bandemer@spd-dresden.de

Feb
8
Di
Online-Ortsveinssitzung am 8.2.2022
Feb 8 um 19:00

Wir laden alle Mitglieder unseres Ortsvereins zu unserer ersten Online-Sitzung im Jahr 2022 ein.
Für die Zugangsdaten wende Dich bitte per E-Mail an matthias.bandemer@spd-dresden.de

Apr
9
Sa
Elbwiesenreinigung 2022 – Wir machen mit!
Apr 9 um 9:00

Wir kehren zuerst vor unserer eigenen Tür! Umweltschutz fängt bei uns selbst an und kann manchmal ganz einfach sein:
Am Samstag, den 9.4.22 wollen wir wieder Müll an der Elbwiese der Johannstadt aufsammeln. Mit dabei ist unser Kandidat zur Oberbürgermeister:innenwahl im Juni Albrecht Pallas
Kommt gern vorbei – so könnt ihr nicht nur etwas für die Umwelt tun, sondern auch eure Fragen an Albrecht Pallas loswerden. Wir treffen uns am 9.4. um 9:00 Uhr am Thomas-Müntzer-Platz

Apr
13
Mi
Online-Ortsvereinssitzung am 13.4.
Apr 13 um 19:00

Am 12. Juni 2022 findet in Dresden die Wahl zum Oberbürgermeister statt. Die Dresdner SPD hat Albrecht Pallas als Kandidaten nominiert und auf unserer nächsten Ortsvereinssitzung wollen wir mit Albrecht dazu ins Gespräch kommen, welche Ziele er sich setzt und wie wir ihn natürlich im Wahlkampf tatkräftig unterstützen können!

Wir laden daher alle Ortsvereinsmitglieder zu unserer nächsten Online-Sitzung am Mittwoch, den 13. April 2022 um 19:00 Uhr ein.

Wir treffen uns online in Form einer Videokonferenz. Für die Zugangsdaten wende Dich bitte per E-Mail matthias.bandemer@spd-dresden.de.