Die SPD gliedert sich in verschiedene Einheiten. Es gibt den Parteivorstand, der auf Bundesebene alle Fäden zusammenhält. Es gibt die Landesverbände, also die jeweiligen SPD-Landesvertretungen. Für die SPD Sachsen ist die Landesgeschäftsstelle auf der Devrientstraße in Dresden der Ansprechpartner und unter lv-sachsen@spd.de oder per Telefon 0351 433 560 erreichbar.

Die SPD Sachsen gliedert sich in Unterbezirke und Kreisverbände. Die SPD Dresden ist ein Unterbezirk der SPD Sachsen, sie gliedert sich wiederum in Ortsvereine (OV) – die kleinste Organisationseinheit in der SPD. Die SPD Dresden erreicht ihr unter www.spd-dresden.de.

Die Ortsvereine machen grundlegende politische Arbeit in ihrem Ortsvereinsgebiet. Dazu gehört vor allem das Netzwerken und Zusammenarbeiten mit den Initiativen und Vereinen vor Ort. Ortsvereine haben Antragsrecht auf allen Gliederungsebenen der Partei. Bedeutet, dass wir als OV Mitte auch auf dem Bundesparteitag der SPD einen Antrag stellen könnten. In der Praxis sieht das meist so aus, dass der Unterbezirk und dann der Landesverband die Anträge übernimmt und sie stellvertretend beim Bundesparteitag einbringt. Der Ortsverein muss Forum für Diskussionen, aber auch für konkrete Aktionen sein – sowohl im echten Leben als auch virtuell.

Wir sind in Dresdens Herzen – Dresden-Mitte, zu Hause. Zu unserem OV-Gebiet gehören die Dresdner Friedrichstadt, Johannstadt, Pirnaische Vorstadt, Seevorstadt und Wilsdruffer Vorstadt. Wie bei allen anderen Ortsvereinen ist es auch unser Anspruch, unser OV-Gebiet entscheidend mitzugestalten. Der OV Mitte beteiligt sich seit Jahren aktiv am Leben der Stadtgesellschaft in Dresden Mitte. Einerseits mit konkreten Aktionen – seien es Diskussionsveranstaltungen, Verteil-Aktionen oder Festen. Aber auch im Dresdner Stadtrat wollen wir die Belange der Menschen in Dresden Mitte in den Fokus rücken. Dazu treten wir mit einer bunten Liste voll motivierter Menschen an, die die Politik der Stadt Dresden mit gestalten wollen.

Ihr wollt wissen, wer für Dresden Mitte in den Stadtrat ziehen will? Hier geht es zu unseren Kandidierenden!