Unser Ortsverein

SPD Dresden-Mitte - Ortsverein im Herzen der Landeshauptstadt

Der Ortsverein umfasst das gesamte Gebiet des Ortsamtes Altstadt. Zu diesem gehören die Stadtteile Johannstadt-Nord und -Süd, Seevorstadt-Ost/Großer Garten, Pirnaische Vorstadt, Innere Altstadt, Wilsdruffer Vorstadt/Seevorstadt-West und die Friedrichstadt. Im Norden, begrenzt vom Elbverlauf, schließen sich die Ortsvereine Neustadt und Pieschen an. Das Universitätsklinikum, die Fetscherstraße und der Große Garten bilden die östliche Abgrenzung zum Ortsverein Striesen. Eisenbahntrasse, Bayrische Straße und die Nossener Brücke zieht die südliche Grenze zu den Ortsvereinen Prohlis und Plauen. Am Emerich-Ambros-Ufer beginnt der Stadtteil Cotta und damit der Ortsverein West.

Mitgliederpartei SPD - stark vor Ort

Am 20. Jahrestag der Gründung zählt der Ortsverein 81 Mitglieder. Mitgliederstärkster Stadtteil ist seit jeher die Johannstadt, wo über ein Drittel der Mitglieder ihren Wohnort haben. Ein weiteres Viertel leben außerhalb des Zuständigkeitsbereiches. Mit Ausnahme der mitgliederschwachen Altstadt verteilen sich die restlichen Mitglieder gleichmäßig über die anderen Stadtteile im Ortsvereinsgebiet. Über die Hälfte aller Mitglieder sind im Juso-Alter, etwa ein Viertel im Bereich von 35 bis 67 und ebenso viele über 67 Jahre. Der Ortsverein ist politische Heimat für vielerlei Gruppen von Menschen. Arbeiter und Angestellte sowie Schüler und Studenten prägen die Mitgliederstruktur am stärksten.

Bürgernah und offen - Ortsvereinssitzungen am Altmarkt

Unsere monatliche Sitzung findet regelmäßig am zweiten Mittwoch des Monats um 18.30 Uhr im Kasino von SV Turbine Dresden (Pfotenhauerstraße 5) statt. Änderungen werden frühzeitig auf unserer Webseite bekanntgegeben.