01.11.2015 in Ankündigungen

Bürgerversammlung 'Wohnen mit der GAGFAH in Johannstadt-Nord'

 

Wann?
11. November 2015 um 18:30 Uhr
(zeitiges Erscheinen sichert Plätze)

Wo?
Johannstädter Kulturtreff e. V., Elisenstraße 35

Wer?
Uwe-Eckart Böttger (Geschäftsführer Elb-TV)
Martina Pansa (Regionalgeschäftsführerin der GAGFAH Dresden)
Peter Bartels (Vorsitzender Mieterverein Dresden)
Hendrik Stalmann-Fischer (Stadtrat der SPD)

 

10.10.2015 in Ankündigungen

Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: Neues Aufstellungsverfahren zu Stadtratswahlen

 

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung im Oktober ein.

Wann? Mittwoch, 14. Oktober 2015 um 18:30 Uhr
Wer?  Stefan Engel, Juso-Vorsitzender und UBV-Mitglied
Wo? Restaurant „Hot Wok“ (Terrassengasse 1, Ecke Brühlsche Gasse)

 

06.09.2015 in Ankündigungen

Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: Ein Jahr rot-grün-rot-orange – Rückblick und Perspektiven

 

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung im September ein.

Wann? Mittwoch, 9. September 2015 um 18:30 Uhr
Wer?  Fraktionsvorsitzender Christian Avenarius
Wo? Bürgerbüro von MdL Harald Baumann-Hasske (Pfotenhauer Straße 5, Hochhaus neben Kaufhalle)

Wir werden diesmal, abweichend vom gewöhnlichen Sitzungsort, im Bürgerbüro unseres MdL Harald Baumann-Hasske in der Johannstadt (Pfotenhauer Straße 5, Hochhaus neben Kaufhalle) tagen.

 

06.07.2015 in Ankündigungen

Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: Wie weiter mit den Kultureinrichtungen in unserer Stadt?

 

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung im Juli ein.

Wann? Mittwoch, 8. Juli 2015 um 18:30 Uhr
Wer? Thomas Früh, Abteilungsleiter Kunst im SMWK
Wo? Restaurant „Hot Wok“ (Terrassengasse 1, Ecke Brühlsche Gasse)

In unserer letzten Ortsvereinssitzung vor der Sommerpause werden wir ausgiebig den zweiten Wahlgang diskutieren können, den Wahlkampf im allgemeinen beurteilen, unser Engagement einordnen und Evas Wahlsieg feiern!

 

24.06.2015 in Ankündigungen

Feierliche Eröffnung des Bürgerbüros in der Johannstadt

 

Am 1. Juli 2015 ab 17:00 Uhr eröffnet MdL Harald Baumann-Hasske sein neues Bürgerbüro in der Pfotenhauerstraße 5.

Wir möchten hiermit Johannstädterinnen und Johannstädter sowie Interessierte herzlich zur Eröffnungsveranstaltung einladen! In gemütlicher Runde neben Grill und Durstlöschern sowie einer musikalischen Untermalung werden wir gemeinsam mit Oberbürgermeisterkandidatin Dr. Eva-Maria Stange das Gespräch mit den Besuchern der Veranstaltung suchen.

 

08.06.2015 in Ankündigungen

Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: Wie viel gesetzliche Reglung braucht der mündige Bürger?

 

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung im Juni ein.

Wann? Mittwoch, 10. Juni 2015 um 18:30 Uhr
Wer? Fraktionsvorsitzender Dr. Peter Lames
Wo? Restaurant „Hot Wok“ (Terrassengasse 1, Ecke Brühlsche Gasse

In diesem Monat wollen wir uns einmal mit der Frage beschäftigen, wie viel gesetzliche Reglung notwendig ist und ab wann übermäßige Lenkung die Freiheit des Einzelnen unzulässig beschneidet.

 

10.05.2015 in Ankündigungen

Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: Kinderrechte ins Grundgesetz

 

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung im Mai ein.

Wann? Mittwoch, 15. Mai 2015 um 18:30 Uhr
Wer? Susann Rüthrich (MdB und Vorsitzende der Kinderkommission, ab 19:30 Uhr)
Wo? Restaurant „Hot Wok“ (Terrassengasse 1, Ecke Brühlsche Gasse)

Im Hauptteil unserer Sitzung begrüßen wir diesmal unsere Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich. Susann ist gleichzeitig Vorsitzende der Kinderkommission im Deutschen Bundestag, worüber sie mit uns ins Gespräch kommen möchte.

 

29.04.2015 in Pressemitteilung

Minister Ulbig macht es sich zu einfach

 

Der Innenminister Markus Ulbig will Oberbürgermeister von Dresden werden. Das sei ihm unbenommen. Dazu braucht er populäre Ziele für die er sich einsetzen will. Wenn ihm die Ideen dafür ausgehen, dann nimmt er auch gern die Ideen vom politischen Gegner. Das hat er schon mit dem Gedanken einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft – ursprünglich eine Idee der Linken, die auch von der SPD unterstützt wird – getan.

 

10.04.2015 in Pressemitteilung

Ortsverein Mitte der SPD kritisiert neues Abgeordnetengesetz

 

Der Ortsverein Mitte der SPD hat das neue Abgeordnetengesetz des Sächsischen Landtages kritisiert. Auf seiner Sitzung am 8. April wurde gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Sabine Friedel und Albrecht Pallas sowie dem stellvertretenden sächsischen DGB-Vorsitzenden Markus Schlimbach kontrovers über die bevorstehenden Neuregelungen der Abgeordnetenentschädigung diskutiert. Für die SPD-Mitglieder in der Altstadt, Johannstadt und Friedrichstadt bestehen die hauptsächlichen Kritikpunkte in der Erhöhung der Aufwandskostenpauschale um 1000 € pro Monat und der beabsichtigten Neureglung Altersversorgung der Landtagsabgeordneten.

 

 

06.04.2015 in Ankündigungen

Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: 1000 Euro mehr und Rente mit 60 für Abgeordnete – Prioritäten richt

 

Der SPD- Ortsverein Dresden-Mitte lädt zur nächsten Ortsvereinssitzung im April ein.

Wann? Mittwoch, 8. März 2015 um 18:30 Uhr
Wer? Sachsens stellv. DGB-Chef Markus Schlimbach sowie die MdL Sabine Friedel und Albrecht Pallas
Wo? Restaurant „Hot Wok“ (Terrassengasse 1, Ecke Brühlsche Gasse)

Seit einigen Wochen schlägt die geplante Änderung des Abgeordnetengesetzes hohe Wellen in der Öffentlichkeit. So soll die steuerfreie Aufwandsentschädigung für Parlamentarier um monatlich 1000 Euro erhöht werden. Ferner sollen Abgeordnete mit einer Parlamentszugehörigkeit von mindestens zehn Jahren für jedes weitere Jahr im Landtag je ein Jahr früher in den Ruhestand gehen können, im günstigsten Falle mit 60 Jahren.

 

Politik vor Ort

Infos zum Ortsbeirat

Unser Landtagsabgeordneter

Hier treffen Sie mich

Dresden für alle

Versprochen und gehalten

Gegen Nazis. Gegen Faschismus.

Mitglied werden. Mitgestalten.

Soziale Netzwerke

Besucher

Besucher:503006
Heute:5
Online:1