Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein – Thema: Wie weiter mit den Kultureinrichtungen in unserer Stadt?

Veröffentlicht am 06.07.2015 in Ankündigungen

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung im Juli ein.

Wann? Mittwoch, 8. Juli 2015 um 18:30 Uhr
Wer? Thomas Früh, Abteilungsleiter Kunst im SMWK
Wo? Restaurant „Hot Wok“ (Terrassengasse 1, Ecke Brühlsche Gasse)

In unserer letzten Ortsvereinssitzung vor der Sommerpause werden wir ausgiebig den zweiten Wahlgang diskutieren können, den Wahlkampf im allgemeinen beurteilen, unser Engagement einordnen und Evas Wahlsieg feiern!

Ferner wollen wir uns inhaltlich diesmal den Landeskultureinrichtungen der Stadt Dresden zuwenden. Nicht alle kulturellen Einrichtungen in der Landeshauptstadt sind in kommunaler Trägerschaft. So gehören beispielsweise die Semperoper, das Staatsschauspiel und die Staatlichen Kunstsammlungen dem Freistaat Sachsen. Nicht immer machen diese nur positive Schlagzeilen: die Semperoper geriet vor einiger Zeit wegen Querelen bei der Neubesetzung ihres Intendanten in die Kritik.

Wir möchten gern mehr erfahren über die Landeskultureinrichtungen in unserer Stadt, über Probleme der einzelnen Häuser und über langfristige Strategien zur künftigen Ausrichtung. Als Referent angefragt ist Thomas Früh, Abteilungsleiter Kunst im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

Wir freuen uns auf einen spannenden politischen Abend und interessante Diskussionen!