Ortsverein lädt zur monatlichen Sitzung ein - Thema: "Hält Deutschland Balance zwischen Freiheit und Sicherheit?"

Veröffentlicht am 06.10.2016 in Allgemein

Der SPD-Ortsverein Dresden-Mitte lädt herzlich zur nächsten Ortsvereinssitzung / Mitgliedervollversammlung im Oktober ein.

Wann?  Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 18:30 Uhr
Wo?  
Sportcasino vom SSV Turbine Dresden e.V. (Pfotenhauerstraße 79)

 

Hält Deutschlands Balance zwischen Freiheit und Sicherheit?

Diskussionsveranstaltung der SPD Mitte mit Jean-Christophe Tailpied,

Direktor des INSTITUT FRANÇAIS SACHSEN

Das Unsicherheitsgefühl unter den Deutschen steigt. Kein Wunder, haben doch die Anschläge in Paris und Brüssel mit ihren Medienbildern nachhaltig Eindruck hinterlassen. Die Bundesregierung reagiert mit Verschärfungen der Sicherheitsgesetze. Eine Frage bleibt dabei aber: Werden dabei Freiheiten im Namen der Sicherheit eingeschränkt? Um diese Frage näher zu beleuchten, lohnt es sich die Lage in Deutschland einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten – durch die Augen eines Nachbarn. Perfekter Gesprächspartner dafür: Der Franzose Jean-Christophe Tailpied. Tailpied, seit letztem Jahr Direktor des INSTITUT FRANÇAIS SACHSEN, wohnhaft in Leipzig und langjähriger Deutschlehrer. Er wird den jeweiligen Umgang Deutschlands und Frankreichs mit dem islamistischen Terrorismus beleuchten und darüber hinaus die politischen Entwicklungen am rechten Rand in Europa dabei ebenfalls einer Diagnose unterziehen. Als profunder Sprach- und Kulturaustausch-Arbeiter – zuletzt war er in Brasilien tätig – ist sein Blick auf die Lage in Deutschland und Europa sicher sehr aufschlussreich. Der Ortsverein Mitte der Dresdner Sozialdemokraten lädt daher alle interessierten Dresdner zu einem Diskussionsabend mit Jean-Christophe Tailpied, dem Direktor des INSTITUT FRANÇAIS SACHSEN.

 
 

Politik vor Ort

Infos zum Ortsbeirat

Unser Landtagsabgeordneter

Hier treffen Sie mich

Dresden für alle

Versprochen und gehalten

Gegen Nazis. Gegen Faschismus.

Mitglied werden. Mitgestalten.

Soziale Netzwerke

Besucher

Besucher:503006
Heute:5
Online:1